Vorstellung eines didaktischen hybriden Konzeptes zur Vermittlung der Thematik „lebensrettende Sofortmaßnahmen“ in der Schule

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25974/gjops.v2i2.50

Schlagworte:

blended Learning, konzeptabhängiges Arbeitsmaterial, hybrides Konzept, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Schule

Abstract

Das vorgestellte hybride Konzept zur Vermittlung „lebensrettender Sofortmaßnahmen“ zeichnet sich durch die Integration moderner didaktischer Ansätze aus, darunter die Verwendung digitaler Lernressourcen (u.a. Erklärvideos). Durch den Lebensweltbezug ermöglicht es eine hohe Schüleraktivierung. Die modulare Gestaltung erlaubt Anpassungen an aktuelle Leitlinien, eine fächerübergreifende Durchführung, eine Durchführung in verschiedenen Lehrumgebungen sowie Möglichkeiten der freien Zeiteinteilung.

Das Konzept ist in drei Phasen (Einstiegs-, Erarbeitungs- und Sicherungsphase) gegliedert. Die Erarbeitungsphase basiert auf einer Stationsarbeit, welche theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt.

Erste empirische Daten zeigen, dass das hybride Konzept die Motivation und die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen.

Weitere empirische Studien sind notwendig, um zu klären, inwieweit das Konzept beitragen kann, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, in Notfallsituationen schnell und angemessen reagieren zu können.

Veröffentlicht

2025-05-25